Frequenzumrichter
Frequenzumrichter sind elektronische Geräte, die die Drehzahl eines Drehstrommotors regelbar machen. Hintergrund: Werden elektrische Maschinen oder Drehstrommotoren direkt am Wechselspannungsnetz betrieben, steht ihnen nur eine fixe Drehzahl zur Verfügung – je nach Polzahl und der eingespeisten Frequenz des örtlichen Stromnetzes. Benötigt eine Applikation oder ein Produktionsprozess jedoch eine veränderbare Wechselspannung, also eine regelbare Geschwindigkeit, kommen Frequenzumrichter zum Einsatz. Diese können aus einer konstanten Wechselspannung eine in der Amplitude (Höhe der Ausgangsspannung) und Frequenz variable Wechselspannung erzeugen.
EC-Motoren
Vorteile im Überblick
- hoher Wirkungsgrad
- geringer Stromverbrauch
- integrierte Überwachungsfunktion
(Motortemperatur, blockiertes Laufrad u.v.m.) - einfacher Anschluss (Plug & Play)
- erweiterte Funktionalität (Druckregelung u.v.m.)
- kompakte Bauweise
Energieeffizienz
Unsere Motoren mit moderner EC-Technologie erreichen Wirkungsgrade über 90 % und sparen bis zu 50 % Energie gegenüber herkömmlicher Motorentechnik. Der niedrige Energieverbrauch trägt dabei nicht nur zur Schonung der Umwelt bei, sondern senkt auch die Betriebskosten.
Erweiterte Funktionalität
Die EC-Technologie bietet mehr als reine Effizienz. EC-Motoren sind wartungsfrei und geräuscharm. Zudem übernimmt die integrierte, intelligente Elektronik Steuerungs-, Regelungs-, Kommunikations- und Überwachungsaufgaben. Eine stufenlose Drehzahlstellung ist ebenso realisierbar wie der Aufbau von Druck-, Volumenstrom- oder Luftqualitätsregelungen. Wichtige betriebsrelevante Parameter wie beispielsweise Spannung oder Temperatur werden automatisch überwacht. Unsere EC-Produkte erfüllen damit höchste Ansprüche wenn es um Energieeffizienz, Wirtschaftlichkeit und hohe Luftqualität geht.
Amortisation
Qualität zahlt sich aus. Die im Vergleich zu herkömmlichen Motoren etwas höheren Investitionskosten amortisieren sich meist innerhalb kürzester Betriebszeit durch niedrigeren Energieverbrauch und geringeren Installationsaufwand (es ist kein Trafosteuergerät, Motorschutzschalter, Thermokontaktauswertegerät, Frequenzumrichter oder Phasenanschnittsteuergerät notwendig).