Overvoltage protection



Risk of overvoltage

Overvoltage can destroy electrical devices and systems. Damage is not limited to industrial plants. Building systems and devices used in homes can also be affected.

The total worth of electrical equipment in businesses and private households is at least a five-figure amount in euros. Severe damage can occur if overvoltage reaches the electrical network of buildings. Without effective protection measures for overvoltage you may end up in spending a fortune on repair costs or new equipment.

Effective protection concept

An effective protection concept against overvoltage covers the range of power supply, information and telecommunication technology, transmission and receiving equipment as well as control technology for heating systems. It is important to protect all connections of a device. Therefore, you draw a theoretical circle around a protectable device.

All wires, which are intersected by the circle, should be protected with an overvoltage protection. For example, a TV’s power supply and the aerial socket (cable or SAT).

Power supply

An overvoltage protection concept for your power supply should generally cover three stages. A lightning stroke current arrester (type 1) in the main distribution board, a lightning arrester (type 2) in the sub-distribution and the device protection (type 3) prior to particularly vulnerable devices, like PC’s or hi-fi systems.

Low-rise buildings in the middle of a residential area that have no lightning protection systems or other grounded metal components have a statistically low risk of being struck by lightning strike. In this case, the first stage of protection (type 1) can be omitted and you can start with the lightning arrester (type 2). This kind of protection unit is installed after the electric meter or in the sub-distribution. A device protection (type 3) should always be installed next to the device to be protected.

This kind of device protection is available in different configurations to offer the right solution for every need.
SPD Power

Signal interfaces

Protective devices are installed prior to signal interfaces like ISDN/telephone connections, broadcast antennae or television aerials, broadband cables and the outdoor sensors of heating systems. The signal is transmitted via the circuit of the protective device; overvoltage that might reach the interface via the signal line is effectively limited.




[Quelle: phoenixcontact]

Überspannungsschutz



Gefahr durch Überspannungen

Überspannungen zerstören in wesentlichem Umfang elektrische Geräte und Anlagen. Die Schäden begrenzen sich nicht nur auf industrielle Anlagen. Auch die Gebäudetechnik und die Geräte des täglichen Gebrauchs im privaten Haushalt sind davon betroffen.

Der Gesamtwert an elektrotechnischer Ausstattung in gewerblichen Betrieben und in privaten Haushalten erreicht mindestens einen fünfstelligen Euro-Betrag. Entsprechend große Schäden entstehen, wenn sich Überspannungen bis in die Stromkreise der Gebäude-Stromversorgung ausbreiten. Mit hohen Kosten für Reparatur oder Neuanschaffung von elektrischen und elektronischen Geräten ist dann zu rechnen, wenn keine wirkungsvollen Schutzmaßnahmen gegen Überspannungen vorgesehen sind.

Wirkungsvolles Schutzkonzept

Ein wirkungsvolles Überspannungsschutzkonzept für die Standardinstallation umfasst die Bereiche Stromversorgung, Informations- und Telekommunikationstechnik, (Sende-) Empfangsanlagen sowie die Steuerungstechnik von z.B. Heizungsanlagen. Es ist wichtig, dass alle überspannungsgefährdeten Anschlüsse eines Gerätes geschützt sind. Dazu zieht man gedanklich einen Kreis um ein zu schützendes Gerät.

Alle Leitungen, die von diesem Kreis geschnitten werden, sollten mit einem entsprechenden Überspannungsschutz versehen werden. Am Beispiel eines Fernsehgerätes sind das dann die Stromversorgung und der Schutz der Antennenbuchse (Kabel oder SAT).

Stromversorgung

Ein Überspannungsschutzkonzept für die Stromversorgung sollte generell drei Stufen umfassen. Es besteht aus einem Blitzstromableiter (Typ 1) in der Hauptverteilung, Überspannungsableitern (Typ 2) in den Unterverteilungen und dem Geräteschutz (Typ 3) vor allen besonders gefährdeten Geräten, wie z.B. PC oder HiFi-Anlagen.

Bei niedrigen Gebäuden ohne Blitzschutzanlage oder andere geerdete Metallkonstruktionen auf dem Dach, die sich außerdem mitten in Wohnsiedlungen befinden, ist ein direkter Blitzschlag statistisch gesehen selten zu erwarten. Für solche, nicht direkt blitzgefährdete Gebäude, kann die erste Schutzstufe entfallen und man beginnt mit Überspannungsableitern (Typ 2). Diese Schutzgeräte werden nach dem Zähler oder in der Unterverteilung installiert. Eine Geräteschutz (Typ 3) sollte unmittelbar vor dem zu schützenden Gerät installiert werden.

Diesen Geräteschutz gibt es in unterschiedlichen Bauformen, damit für jeden Bedarf eine geeignete Lösung zur Verfügung steht.
SPD Power

Signalschnittstellen

Vor den Signalschnittstellen wie ISDN-/Telefonanschluss, Rundfunk- und Fernsehantennen bzw. Breitbandkabel, sowie Heizungsaußenfühlern werden Schutzgeräte mit systemgerechter Anschlusstechnik installiert. Das Signal wird dadurch über die Schaltung des Schutzgerätes geführt, Überspannungen, die über die Signalleitung in die Schnittstelle gelangen könnten, werden zudem wirkungsvoll begrenzt.




[Quelle: phoenixcontact]