Air conditioning



Dry air vs. health



Dry air in heated rooms

In the wintertime, if cold outdoor air with its comparatively low absolute humidity is heated up by 10°C – 20°C (50°F – 68°F), the result is a considerable decline of the relative humidity because with rising temperatures the difference between absolute and maximum humidity increases considerably. This law of physics is one of the main reasons for low relative humidity that is often found in living and working spaces during the winter.

Many people don’t know this physical law and think that airing a room out frequently can increase the humidity in heated rooms. This idea is false because heating cold outdoor air inside buildings always leads to a considerable decrease of the relative humidity, although it may have been very high outside.










What does humidity cost if it is too low?

The Common Cold Foundation calculates that the yearly overall cost for cold-related illnesses comes to $5 billion for the US alone. Wage reduction, production loss and medical expenses make up the bulk of these costs. The health statistics of all industrialized countries reveal that cold-related illnesses are the most common illnesses and the main reason for loss of workdays.



The impact of low humidity on health

People used to believe that cold-related illnesses are primarily caused by breathing in cold air and the cooling down of the body. The discovery of pathogenic agents, like viruses and bacteria, changed this belief. The cooling down of the body is regarded as the reason for decreased resistance that creates a breeding ground for pathogenic agents. In recent times, opinions have changed as the cooling down of the body is not so much regarded as the main reason for a decreasing immune resistance, but rather because of dry air in heated rooms. Many ENT specialists support this opinion- because they see an increased number of patients with dryness of the mucous membrane in the upper respiratory tract during heating periods.



Dehydration of the respiratory system

The mucous membrane inside the nose, in the respiratory passages and the lungs with its alveoli constantly secretes mucus. Some parts of the mucous membrane have hairlike follicles, the so-called respiratory epithelium. When seen through a microscope, they seem to wave like a cornfield in the wind.

Our air humidifier and air purifier help against illness and allergies. The nose, throat and windpipe work like air conditioners by purifying, warming and humidifying the inhaled air. A large part of the dust that is inhaled is tossed against the mucous membrane by the centrifugal force and the vortex formation of the inhaled air. The movement of the respiratory epithelium transports the dust mixed with mucus to the nose. The nose and windpipe can be regarded as a filter system that cleans itself constantly. Strong blood circulation and continual moistening of the mucous membrane heat up the inhaled air to the body’s internal temperature and increase humidity close to the saturation point.

Inhaling air with low relative humidity over a longer period of time can cause symptoms of dry mucous membrane in the respiratory system. The first symptoms are an uncomfortable feeling of dryness in the nose and throat that can intensify to painful irritations. Mostly, speaking and swallowing are affected. The dryness also affects the cilia in their function, the mucus thickens and sticks to the mucous membrane. The whole self-cleaning system fails and bacteria are offered a favourable breeding ground. They can easily enter the dry mucous membrane and cause inflammations that occur with cold-related illnesses.

This is the theory behind the increased illnesses that occur during a heating period. Numerous doctors point out this correlation and suggest an increased level of humidity with a minimum of 40% in air humidity in schools, offices and flats during heating periods as a preventive measure.



Humidifying in the private spaces

Smaller steam humidifiers are mainly used for decentralized air humidifying in living and office spaces. Water is refilled by hand. The water reserve is enough for one day. The devices produce a hygienic clean humidity.

Luftkonditionierung



Lufttrockenheit contra Gesundheit



Die Lufttrockenheit in beheizten Räumen

Wenn im Winter die kalte Außenluft mit ihrer verhältnismäßig niedrigen absoluten Feuchtigkeit im Inneren der Gebäude um 10-20 °C erwärmt wird, dann muss notgedrungen die relative Feuchtigkeit erheblich sinken, da ja mit steigender Temperatur die Differenz zwischen absoluter und maximaler Feuchtigkeit stark ansteigt. Diese physikalischen Gesetzmäßigkeiten sind der Hauptgrund der niedrigen, relativen Luftfeuchtigkeit, die man im Winter in Wohn- und Arbeitsräumen zu finden pflegt.

Viele Personen verstehen diese Gesetzmäßigkeiten nicht und glauben, dass durch vermehrtes Lüften die Feuchtigkeit in geheizten Räumen erhöht werden könne. Diese Auffassung ist falsch, denn die Erwärmung der kalten Außenluft im Inneren von Gebäuden führt immer zu einer erheblichen Abnahme der relativen Feuchtigkeit, mag diese vorher im Freien noch so hoch gewesen sein.










Was kostet eine zu geringe Luftfeuchtigkeit

Die "Common Cold Foundation" in den Vereinigten Staaten hat berechnet, dass die Gesamtkosten durch Erkältungskrankheiten pro Jahr für die USA 5 Milliarden Dollar betragen, wobei die Lohnverluste, der Produktionsausfall und die ärztlichen Kosten die wichtigsten Anteile darstellen. Tatsächlich zeigen in den zivilisierten Ländern alle Krankenstatistiken, dass die Erkältungskrankheiten mit Abstand die häufigsten Erkrankungen und auch Anlass zu den größten Ausfällen an Arbeitstagen sind.



Die Auswirkung einer zu geringen Luftfeuchtigkeit auf die Gesundheit

Früher glaubte man, dass die Erkältungskrankheiten in erster Linie durch die Einatmung kalter Luft und die Abkühlung des Körpers verursacht werden. Mit der Entdeckung von besonderen Viren und Bakterien, die als Erreger der Erkältungskrankheiten erkannt wurden, hat sich diese Vorstellung geändert. Die Abkühlung wird als die Ursache einer Herabsetzung des Widerstandes betrachtet, die die Voraussetzung für das Wachstum und die Ausbreitung der Erreger schafft. In neuer Zeit hat sich diese Auffassung insofern noch geändert, als man weniger die Abkühlung als vielmehr die Trockenheit der Luft in geheizten Räumen als die wichtigste Ursache von Widerstandsverlusten gegenüber den Erregern von Erkältungskrankheiten betrachtet. Diese Ansicht wird heute vor allem von Spezialisten für Nasen- und Rachenheilkunde vertreten, die in der Heizperiode besonders häufig charakteristische Austrocknungserscheinungen in den Schleimhäuten der oberen Luftwege ihrer Patienten beobachten.



Die Austrocknung der Atemwege

Das Innere der Nase, die Atemwege und die Lunge bis in die feinsten Endorgane (die Alveolen) sind mit Schleimhäuten ausgekleidet, die ständig einen flüssigen Schleim absondern. Ein Teil dieser Schleimhäute weist haarartige Fortsätze, das sogenannte Flimmerepithel, auf. Unter dem Mikroskop betrachtet ist die ständige Bewegung des Flimmerepithels mit einem wogenden Kornfeld zu vergleichen.

Unsere Luftbefeuchter / Luftwäscher helfen bei Krankheit und Allergien. Nase, Rachen und Luftröhre funktionieren wie eine Klimaanlage, indem sie die eingeatmete Luft reinigen, erwärmen und anfeuchten. Durch die Wirbelbildungen und die Zentrifugalkraft der eingeatmeten Luft wird ein großer Teil des Staubes gegen die Schleimhäute geschleudert, von wo er hernach, durch die Bewegungen des Flimmerepithels mit Schleimmassen vermengt, abtransportiert wird. Nase und Luftröhre sind somit eine Filteranlage, die sich fortlaufend selbst reinigt. Die starke Durchblutung und die dauernde Benetzung der Schleimhäute bringen die Einatmungsluft auf Körpertemperatur und erhöhen die Feuchtigkeit bis nahe an die Sättigung.

Wird während längerer Zeit Luft mit sehr niedriger relativer Feuchtigkeit eingeatmet, so kann es in den Schleimhäuten der Atemwege zu ungünstigen Austrocknungserscheinungen kommen. Die ersten Symptome sind unangenehme Empfindungen von Trockenheit im Nasen-Rachen-Raum, die sich bis zu schmerzhaften Reizen steigern können. Vielfach wird das Sprechen und gelegentlich auch das Schlucken erschwert. Die Trockenheit beeinträchtigt die Flimmerhaare in ihrer Funktion, der Schleim wird eingedickt und bleibt als klebrige Masse an den Schleimhäuten haften. Das ganze Selbstreinigungssystem wird ungenügend, so dass Bakterien ein günstiges Milieu zur Entwicklung finden. Sie dringen in die ausgetrocknete Schleimhaut leicht ein und lösen hier die entzündlichen Erscheinungen aus, welche alle Arten von Erkältungskrankheiten begleiten.

So erklärt man sich die erhöhte Anfälligkeit für Erkältungskrankheiten, die infolge der Lufttrockenheit während der Heizperiode aufzutreten pflegen. Auf diesen Zusammenhang weisen zahlreiche Ärzte hin und fordern als Präventivmaßnahme eine erhöhte Feuchtigkeit der Raumluft in Schulen, Büros und Wohnungen während der Heizperiode von mind. 40% relative Feuchte.



Befeuchtung im privaten Bereich

Zur dezentralen Luftbefeuchtung in Wohn- und Büroräumen werden vorwiegend kleinere Dampfluftbefeuchter eingesetzt. Die Wassernachfüllung erfolgt von Hand. Der Wasservorrat reicht für ca. einen Tag aus. Mit den Geräten wird eine hygienische saubere Luftbefeuchtung erzielt.