Heat-pump technology



Modern heat-pump technologies make saving energy costs in residential houses possible. Today, highly efficient systems make renewable energies available for private households via heat pumps, ventilation systems with heat recovery and solar systems all year round. All systems absorb energy from the environment and supply heat for heating and water heating. The system works efficiently which has been proven in long lasting field tests.

A heat pump can save up to 50% of heating costs in comparison to a normal heating system. Having such a saving potential means a short payback period of only few years. In the light of rising costs for fossil fuels, heat-pump systems guarantee a unique safety in private energy supply.

Our company ensures that households have access to the cleanest, cheapest energy supplier in the world: Mother Nature. Join in and become your own energy supplier.

Normally, heat is given off by a single energy source, for example a flame which has a higher temperature than the ambient air. A carrier medium, in most cases water, flows around the energy source and absorbs heat because of the large temperature gradient. The heat is transferred from higher to lower temperatures. This energy absorbed from the boiler’s flame transports water as the carrier medium to the heating device. The operational principle of the heat-pump technology works quite similar. However, it uses the ambient heat instead of a boiler as energy source.

Since the ambient temperature is not very high, the energy absorbing carrier medium has to be colder to create a temperature gradient. Because of that water is not used as carrier medium but as a refrigerant fluid. It operates in the same way as a fridge.





A simple operating principle



Prinzip der Wärmepumpe

  1. Cooled liquid refrigerant is transported to the heat exchanger (evaporator)

    The fluid absorbs energy from the ambient air because of the temperature gradient and the refrigerant vaporises

  2. The compressor pressurizes the gaseous refrigerant

    The pressure causes increasing temperature

  3. A second heat exchanger (condenser) transports the heat to the heating system, the refrigerant returns to its fluid state

  4. The high pressure of the refrigerant is lowered on the discharge side



Power of the environment



The environment offers plenty of energy. Not until -273 °C (-459.4°F) it loses its entire energy. A heat pump can gather this energy which can be used for heating or water heating. Such a heat pump system is economically reasonable. Generating heat even works at temperatures of -20 °C (-4 °F), so in most cases nature presents you with half of a year’s heating costs.

The use of renewable energies is not only an economic aspect. Reasonable handling of resources becomes an important future task. It already pays for itself: Investing in renewable energy saves the environment and you benefit from loan programs.

Wärmepumpentechnik



Modernste Wärmepumpen-Technik bietet die Möglichkeit, die Energiekosten für die eigenen vier Wände drastisch zu reduzieren. Denn hocheffiziente Systeme machen heute erneuerbare Energien für den privaten Haushalt durch Wärmepumpen, Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung und durch Solaranlagen ganzjährig nutzbar, welche die in der Umwelt vorhandene Energie extrahieren und als Wärme zum Heizen und zur Warmwasserbereitung zentral einspeisen. Ihre Wirtschaftlichkeit haben diese Systeme in jahrelangen Praxistests eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Allein durch eine Wärmepumpe lassen sich die Heizkosten im Vergleich zu einem konventionellen Heizsystem in der Regel um 50 % reduzieren. Bei einem solchen Einsparpotential haben sich die Investitionskosten für eine Anlage nach wenigen Jahren amortisiert. Und bieten angesichts steigender Kosten für fossile Brennstoffe derzeit eine einzigartige Sicherheit bei der privaten Energieversorgung.

Denn mit Firma RW Technischer Gebäudeservice GmbH haben Haushalte Anschluss an den saubersten, preiswertesten und krisensichersten Energielieferanten der Welt: an die Natur. Schließen Sie sich an und werden Sie zu großen Teilen Ihr eigener Energieversorger.

Normalerweise lässt sich Wärme nur aus einer Energiequelle gewinnen, die eine höhere Temperatur aufweist als ihre direkte Umgebung. Zum Beispiel aus einer Flamme im Heizkessel. Ein Medium, meistens Wasser, umströmt diese Energiequelle und nimmt durch das große Temperaturgefälle deren Wärme auf. Die Wärme strömt von der hohen zu niedrigen Temperatur. Diese aus der Brennerflamme aufgenommene Energie transportiert das Medium Wasser ab und bringt sie dorthin, wo sie gebraucht wird: zum Heizkörper. Die Wärmepumpentechnik arbeitet dabei im Prinzip ganz ähnlich. Nur dass die Energiequelle keine Brennerflamme, sondern die Umweltwärme selbst ist.

Da die Umwelttemperatur aber keine hohe Temperatur besitzt, muss das Medium, das ihr Energie entziehen soll, kälter sein, damit wiederum ein Temperaturgefälle entsteht. Deshalb wird als Medium kein Wasser, sondern ein flüssiges Kältemittel genutzt. Das Prinzip entspricht der Funktionsweise eines Kühlschranks.





Im Prinzip einfach



Prinzip der Wärmepumpe

  1. Ein heruntergekühltes, flüssiges Kältemittel wird zum Wärmeaustauscher (Verdampfer) der Wärmepumpe geführt

    Durch das Temperaturgefälle nimmt es Energie aus der Umwelt auf

    Das Kältemittel geht dabei in den gasförmigen Zustand über

  2. Im Verdichter wird das gasförmige Kältemittel wieder zusammengepresst

    Durch den Druck erfolgt eine Temperaturerhöhung

  3. Ein zweiter Wärmeaustauscher (Verflüssiger) transportiert diese Wärme in das Heizsystem, das Kältemittel wird wieder verflüssigt

  4. Der Kältemitteldruck wird im Expansionsventil wieder reduziert



Kraft der Umwelt



Die Umwelt ist voller Kraft. Erst bei unglaublichen -273 °C ist ihr jede Energie entzogen. Mit einer Wärmepumpe lässt sich ein Teil dieser in der Natur vorhandenen Energie sammeln und als Heizwärme oder Wärme für die Warmwasserbereitung nutzen. Wirtschaftlich sinnvoll ist eine solche Anlage allemal. Die Gewinnung von Wärmeenergie funktioniert selbst noch bei Außentemperaturen von -20 °C. Auf das Jahr hochgerechnet schenkt Ihnen die Natur in der Regel über die Hälfte der sonst üblichen Heizkosten.

Der Einsatz von erneuerbaren Energien rechnet sich längst nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen. Der verantwortungsvolle Umgang mit kostbaren Ressourcen wird zu einer der wichtigsten Aufgaben für die Zukunft. Und macht sich schon heute bezahlt: Wer in erneuerbare Energie investiert, schützt einerseits die Umwelt. Und profitiert andererseits von Förderprogrammen.